Preise im Kreativwettbewerb „Cool Regions – Cool Facts“ vergeben

Der gemeinsam von APECS Germany und der DGP ausgeschriebene Wettbewerb “Cold Regions – Cool Facts” war ein voller Erfolg. Bis zum 1. Dezember 2020 hatten in Deutschland immatrikulierte Studierende die Möglichkeit, kreative Projekte mit Bezug zu den Polargebieten auszuarbeiten. Es wurden elf originelle Projekte eingereicht, darunter Kinderbücher, Videobeiträge, Kunstprojekte und Spiele, von Studierenden aus verschiedenen Bachelor- und Masterstudiengängen von acht Universitäten und Hochschulen aus ganz Deutschland.

Eine Jury, bestehend aus Vertreter:innen von APECS und der DGP, hat die Einreichungen evaluiert und einen ersten sowie zwei zweite Preise vergeben.

Der erste Preis mit einem Preisgeld von 500 Euro geht an das Kinderbuch “Die Abenteuer von Odontellina – das Leben einer kleinen Alge im Südpolarmeer”, welches von Jasmin Stimpfle (Bremen) und Emilia Sinkeviciute (Eberswalde) kreiert wurde. Der zweite Preis geht, mit jeweils 250 Euro dotiert, gleichermaßen an zwei Projekte: an Théo Wittersheim (Hamburg) für sein Video über die Geschichte des Antarktischen Kontinents sowie an ein Team mit Hannah Meyer, Carolin Krug, Hanna Knahl, Ronja Gronemeyer und Yanick Ziegler (Bremen) für den Podcast-Adventskalender “Eis hoch 24” mit 24 Episoden, die auf Spotify, YouTube und weiteren Plattformen gehört werden können.

Ausserdem geht an Pia Petzold, Benjamin Huxol, Louisa Schwitzer und Samira Acktories (Potsdam) eine „Ehrende Erwähnung“ für das Escape-Spiel “Aufgetaut!”. Damit soll auf das hohe Potential für die Verwendung dieses Spiels im schulischen Umfeld hingewiesen und das Team motiviert werden, diese hervorragende Idee final umzusetzen und das Spiel zu vervollständigen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und besondere Glückwünsche an die Gewinner des Wettbewerbs!