Hiermit sind Sie herzlich zur nächsten Polarstunde am 14. Januar 2026, 17:00 Uhr eingeladen, die wieder im Online-Format (per Zoom) stattfinden wird. Thema dieser Polarstunde ist:
Coole Klassen in Antarktika: Wie lässt sich aktuelle Antarktisforschung für junge Menschen aufbereiten?
worüber Rainer Lehmann (Flensburg), Sonja Berg (Köln) und Marie-Sophie Bothe (Flensburg) berichten werden.
An Schulen wird das Wissen über die Polargebiete sowie über laufende wissenschaftliche Forschungsarbeiten in diesen Regionen bislang nur in begrenztem Umfang vermittelt. Angesichts der hohen Sensibilität der Polarregionen gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels ist jedoch eine stärkere Verankerung entsprechender Inhalte im schulischen Unterricht dringend geboten. Ein wesentlicher Grund für die bisher geringe Präsenz polarbezogener Themen im Unterricht ist das Fehlen geeigneter Unterrichtsmaterialien sowie konkreter didaktischer Unterstützung für Lehrkräfte. Das Projekt "Coole Klassen in Antarktika", das im Rahmen der Verbändeförderung durch das Umweltbundesamt finanziell gefördert wurde, setzt genau hier an: In Kooperation mit wissenschaftlichen Partnerinstitutionen wurden themenspezifische Unterrichtsmaterialien - darunter Arbeitsblätter, Handreichungen für Lehrkräfte und weitere didaktische Ressourcen - zu sechs verschiedenen Themenbereichen entwickelt. Diese Materialien stehen auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Polarforschung (DGP) frei zugänglich zum Download bereit. Darüber hinaus ist geplant, das Angebot kontinuierlich zu erweitern und zusätzliche Themenfelder sowie weitere pädagogische Materialien zur Verfügung zu stellen.
Bitte melden Sie sich, falls noch nicht erfolgt, per Email an polarstunde (at) polarforschung.de zur Polarstunde an. Die Anmeldung ist nur einmal erforderlich und gilt für die gesamte laufende Saison.


