The German Society of Polar Research

The German Society of Polar Research (DGP) promotes science and research in the polar regions. For that, we organize meetings on a regular basis, we publish the journal "Polarforschung" (Polar Research), and by working groups we are engaged with specific research themes and aspects of communication and outreach.


Become a member of the DGP. All information on membership can be found here.


Regularly, every two and a half years, we hold the "International Polar Meeting" which is open to all scientists and interested layperson. Special evening lectures address the interested public. The next "International Polar Meeting" will take place in Rostock, in March 2018. See here for further information.

The journal "Polarforschung" is published jointly by the DGP and the Alfred Wegener Institute Helmholtz Centre for Polar and Marine Research (AWI), Bremerhaven. At present, two issues make up an annual volume. The subscription to the journal is included in the membership. Furthermore, there is open access to the articles.

The working groups of the DGP ("Arbeitskreise", AK) are organized with respect to specific disciplines. Within the current six AK we actively exchange knowledge and experience, and we are organizing education and outreach activities. The AK "Polarlehrer" (polar teachers) takes a special role since it promotes polar research to the young generation. An overview on the working groups can be found here.

The German Society on Polar Research has already a history of more than 90 years. It evolved from the "Archiv für Polarforschung" (Archive of Polar Research) that was founded by the geophysicist Max Grotewohl in 1926, and the "Vereinigung zur Förderung der Polarforschung" (Society for Promotion of Polar Research), founded in 1927.

As a non-profit society its social life and activities are sustained by the voluntary commitment of many colleagues. Get to know more about the organisation of the DGP.

Die Deutsche Gesellschaft für Polarforschung e.V.

Wir, die Deutsche Gesellschaft für Polarforschung, fördern Wissenschaft und Forschung in den Polargebieten. Zu diesem Zweck werden regelmäßig Tagungen und Veranstaltungen organisiert, geben wir die Zeitschrift "Polarforschung" heraus, beschäftigen sich die Arbeitskreise mit spezifischen Forschungsthemen und Aspekten der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Interessiert?

Werden Sie Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Polarforschung! Alle Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier.

 

Im Turnus von zweieinhalb Jahren veranstalten wir "Internationale Polartagung", die allen Wissenschaftlern und interessierten Laien offensteht. Insbesondere richten sich z.B. spezielle Abendvorträge an die Öffentlichkeit. Die nächste "Internationale Polartagung" findet im März 2018 in Rostock statt. Hier erfahren Sie mehr.

Die Zeitschrift "Polarforschung", gemeinsam vom Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung Bremerhaven (AWI) und der DGP herausgegeben, erscheint derzeit mit zwei Heften pro Jahr. Der Bezug der Zeitschrift ist in der Mitgliedschaft enthalten. Darüber hinaus werden die Inhalte online zur Verfügung gestellt.

Die Arbeitskreise der DGP - derzeit bestehen sechs AKs - gliedern sich nach spezifischen Fachrichtungen. Hier werden Austausch, Wissensvermittlung und Öffentlichkeitsarbeit aktiv gelebt. Eine besondere Rolle nimmt der Arbeitskreis "Polarlehrer" ein, der die Polarforschung für Schülerinnen und Schüler erlebbar machen möchte. Eine Übersicht über die Arbeitskreise und weitergehende Informationen finden Sie hier.

Die Deutsche Gesellschaft für Polarforschung e.V. blickt bereits auf eine mehr als 90-jährige Geschichte zurück. Sie ist aus dem von dem Geophysiker Max Grotewohl 1926 ins Leben gerufene "Archiv für Polarforschung" und der 1927 gegründeten "Vereinigung zur Förderung der Polarforschung" hervorgegangen. 

Als eingetragener, gemeinnütziger Verein lebt die DGP vom ehrenamtlichen Engagement vieler Kolleginnen und Kollegen, die sich neben ihrer eigentlichen Arbeit in verschiedenster Weise Aufgaben in der DGP übernehmen. Erfahren Sie mehr über die Organisation der DGP und die Menschen, die dahinter stehen.